Orte

Atommüll-Lager und Heideklöster, Autoindustrie und Wallfahrtskirchen, Ballungszentren und Stiftsdörfer. Vielfalt, Einheit, Widersprüche. Das Bistum Hildesheim ist groß und voller Abwechslung. Hier lässt sich nichts über einen Kamm scheren.

Gedenkstätte-Wolfenbüttel1

Auch heute noch ist das ehemalige Hinrichtungshaus Teil eines Gefängnisses – der Justizvollzugsanstalt Wolfenbüttel mit annähernd 400 Haftplätzen. Seit 1790 übrigens steht an dieser Stelle ein Gefängnis, zunächst eine Zwangsanstalt für „Züchtlinge“ mit vergleichsweise geringen Strafen, 1817 internierte das Herzogtum Braunschweig dort auch „Kettenhäftlinge“.