Die Bibel in Bildern

Die Bibel bildhaft erleben kann man zum Beispiel in drei Hildesheimer Kirchen. Auf dem Deckengemälde aus dem 12. Jahrhundert in der St.-Michaeliskirche, der Gottesburg von Bischof Bernward, ist der Stammbaum Jesu abgebildet. Es ist das einzige Deckengemälde dieser Zeit nördlich der Alpen. Bischof Bernward zugeschrieben werden die Bernwardstür und die Christussäule im Dom.
Stellt die Bernwardstür Szenen aus dem 1. Buch Mose und dem Leben Jesu Christi einander gegenüber, sind auf der Christussäule die Friedenstaten Christi zu sehen, beginnend mit der Jordantaufe und endend mit dem Einzug in Jerusalem. Die Malereien in der Basilika St. Godehard wurden in der Mitte des 19. Jahrhunderts von Michael Welter angefertigt. Hier ist zum Beispiel die Weihnachtsgeschichte abgebildet oder das Gleichnis von den törichten und den klugen Jungfrauen.

Wandgemaelde St. Godehard Hildesheim

Wandgemälde der St. Godehard Kirche in Hildesheim